Sonntag, 3. Februar 2019
Wissenschaftler unterstützen und verdienen mit Prolific
Ein wirklich gutes Portal ist Prolific. Dort werden wissenschaftliche Studien durchgeführt, manchmal sind es auch Studenten (oder muss man jetzt gendergerecht "Studierende" schreiben?), die im Rahmen der Diplomarbeiten noch Datenmaterial sammeln.

Die Umfragen sind oftmals wirklich interessant und man hat auch die Möglichkeit, per Email Kontakt mit dem Forschenden aufzunehmen.
Insbesondere bei den Psychologie-Studien ist offenbar manchmal viel Budget vorhanden. Ich hatte kürzlich eine Studie, die mit ca. 1.25 Pfund angegeben wurde und je nach Leistung einen Bonus versprochen hat:
Beispiel Prolific
Das war schnell verdientes Geld und ich wurde sehr angenehm überrascht! Die Höhe des Bonus' wurde im Erklärungstext nicht genau erklärt, vielleicht habe ich es aber auch nur nicht kapiert und überlesen, aber die die Bestätigungsmail brachte die Lösung:
Wow-Bonus
Wow! 8.26 Pfund Bonus! Zusammen mit der Grundvergütung sind das umgerechnet fast 11 Euro für 10 Minuten Wörter anklicken. Das darf sich gern wiederholen.

Bei den Psycho-Studien auf Prolific darf man übrigens nicht immer die einleitende Vorgeschichte zur Erklärung der Studie glauben! Manchmal wird dort irgendwas erklärt, und die eigentliche Forschung dreht sich um etwas ganz anderes.

Damit man keine Studie verpasst, sollte man regelmäßig kurz auf die Seite schauen, denn oft nimmt eine Studie nur wenige Teilnehmer auf. Prolific verschickt zwar auch manchmal Einladungsmails, aber dabei wird nur eine zufällig ausgewählte Teilmenge angeschrieben, wie mir der Support mitteilte.

Auszahlungen per PayPal sind schon ab 5 Pfund möglich. Insgesamt habe ich dort umgerechnet bereits ca. 142 Euro verdient. Das ist also eines der Portale, auf dem ich sicherlich weiter machen werde.

Wer sich bei Prolific anmelden möchte, kann dies gerne mit meinem Empfehlungslink tun:

Prolific

... comment