Montag, 28. Januar 2019
Wie funktioniert es?
1244 Euro seit Januar 2018.

Damit liege ich genau bei den Hartz-erlaubten 100 Euro Zusatzverdienst..
Das ist Dir zu wenig? Okay, ich bin aber damit zufrieden und wer mit 400 Euro Hartz oder einer kleinen Rente auskommen muss, wird jeden Euro zu schätzen wissen.

Aber ich wollte ja erklären, wie es funktioniert: Ich habe mich bei mehr als 30 Umfrageportalen angemeldet. Diese Umfrageportale befragen die Teilnehmer im Auftrag von Unternehmen und Forschungseinrichtungen; natürlich verdienen die Portale am Teilnehmer, wahrscheinlich geben sie nur einen Bruchteil dessen, was sie pro ausgefüllter Umfrage bekommen weiter, aber hey, diese "Ausbeutung" gibt es ja überall.

Für mich ist es ein bequemer Weg, denn man kann nebenbei z.B. Netflix schauen (das würde ich mir ohne mein "Grundeinkommen" gar nicht leisen können). Oder Podcasts hören usw.

Die verschiedenen Umfrageportale sind alle unterschiedlich, ich werde nach und nach hier meine jeweiligen Erfahrungen mitteilen.
Bezahlt wird man per PayPal oder Amazon-Gutschein. Manche überweisen aber auch direkt aufs Girokonto.

Wer also mitverdienen möchte braucht:
- ein Konto bei Amazon
- ein Konto bei PayPal
- ein Girokonto
- am besten eine separate Email-Adresse nur für die Umfragen

Wahrscheinlich ist das aber sowieso schon bei jedem vorhanden. Und eine Extra-Emailadresse ist auch schnell erstellt.

Am Anfang kostet es sicher etwas Überwindung, all die Fragen zu beantworten. Man muss schon etliches von sich preisgeben. Aber mal ehrlich: Wer einmal beim Hartz IV-Antrag "die Hosen runterlassen musste", kann auch diese Umfragen beantworten. Und im Prinzip kann man ja auch ein "ungefähres" Geburtsdatum angeben und bei zu speziellen Fragen weitere "alternative Fakten" abliefern.

Eine Warnung vorweg: Du brauchst Geduld und ein "dickes Fell". Bei vielen Umfragen wird man im Vorfeld "aussortiert", z.B. wenn die ersten Antworten zur Qualifikation nicht zu den Kriterien der gesuchten Umfrage-Zielgruppe passen. Dabei gibt es einige Portale, die dann trotzdem ein paar Cent zahlen, bei den anderen hat man dann aber leider ein paar Minuten Zeit "verschwendet".
Mir hat es bisher nie etwas ausgemacht, wenn ich bei einer Umfrage abgelehnt wurde; das liegt wohl daran, dass ich mittlerweile mehr als 750 vergebliche Bewerbungen auf Stellenanzeigen geschrieben habe.

In den nächsten Beiträgen werde ich nach und nach verschiedene Portale vorstellen. Vielleicht ist etwas interessantes für Dich dabei?

 

... comment